mag. martin a. seidl  > cd "stimmig"

cd "stimmig"

CD "stimmig" von Chor "Aufwind" im Jänner 2008 erschienen!

Der Chor „Aufwind“ präsentiert sich anlässlich seines 15jährigen Bestehens im Jahr 2007 erstmals auf einer CD. Unter der Leitung von Martin A. Seidl bietet der Chor mit den Instrumentalisten - Gitarre, Flöte, Klavier und Orgel - einen Querschnitt durch sein musikalisches Schaffen im Bereich "Neues Geistliches Lied". Neben bekannten Werken von u.a. Kathi Stimmer-Salzeder und Johannes Nitsch umfasst die vorliegende Aufnahme auch Psalm- und Liedvertonungen des 16. Jahrhunderts und der Gegenwart, Gesänge aus Taizé und erstmalige Einspielungen von Kompositionen des Chorleiters.

In bewährter klanglicher Sicherheit und Transparenz gewähren die 12 SängerInnen in chorischer und solistischer Besetzung mit der CD "stimmig" einen Einblick in die Praxis heutiger liturgischer Musik.

 

Aus einer Rezension von Hannes Ziegler (Wien) im Magazin 01/08 von "Musica e vita e.V.":

...klangsicher und intonationssauber singen die zehn Damen und zwei Herren "Komm herein" und "Venite adoremus" von Kathi Stimmer-Salzeder...

...ein genaues Hinhören erweckt bei mir den Eindruck, dass die Gruppe AUFWIND ganz gezielt Lieder und Gesänge ausgewählt hat, die für ihre Interpretation STIMMIG ist. Ob es nun typische Lieder des Genres NGL sind, Gesänge aus Taízé, getragene liturgische Gesänge wie "Du Licht vom Lichte"... immer habe ich den Eindruck, dass gerade dieses Lied AUFWIND besonders liegt...

...zu den absoluten Highlights dieser CD zählen für mich...das Lied "Nikodemus" (Zehendner/Nitsch), aber besonders jene drei Titel, die von Martin A. Seidl stammen...und hier ist es wiederum die Psalmvertonung "Meine Zuflucht bist du" (Ps 91), die für mich besonders STIMMIG den Textinhalt musikalisch rüberbringt und von AUFWIND hervorragend interpretiert wird...

 

Contact Sitemap Home
mag. martin a. seidl